[Review] The Hunger Games: Mockingjay Part 1

deutscher Titel: Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 1
Genres: Action, Science Fiction, Dystopie
Laufzeit: 122 Minuten
Regie: Francis Lawence
Darsteller: Jennifer Lawence,Woody Harrelson,Philip Seymour Hoffman, Julianne Moore etc.


Trailer: 

Handlung: Nach dem vorzeitigen Ende der 75. Hunger Spiele findet sich die traumatisierte Katniss Everdeen im zerstört geglaubten Distrikt 13 wieder. Entgegen der Propaganda des Kapitols wurde der Ort nie zerstört, sondern existierte im Verborgenen weiter. Nun da sich die Unruhen in den Distrikten zu ausgewachsenen Konflikten entwickeln, ziehen die Anführer ihre Zeit gekommen um sich an die Spitze der Revolution zu schwingen und ein neues Panem zu schaffen. Dabei soll Katniss helfen. In der Rolle des Spotttölpels soll sie den Aufrührern ein Gesicht geben und sie als Symbol anleiten. 
Doch sie will nicht. Immer noch fühlt sie sich verraten und will nicht noch mehr Leid heraufbeschwören. Ihre Entscheidung ändert sich an dem Tag, als sie heraus findet, dass Peeta noch lebt und vom Kapitol benutzt wird um die Revolution zu zerschlagen...

Meinung: Ich mag es nicht, dass es zur neuen Hollywood-Sitte zu werden scheint Filmstoffe ins Unendliche auszudehnen um möglich lange was davon zu haben. Hier konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Zumal im ersten Teil ja eher wenig im Buch passiert. Ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. Man hat filmisch echt einiges aus dem Ganzen raus geholt. Wie schon bei den anderen Teilen ist es schön, nicht immer nur Katniss' Sicht auf die Dinge zu erleben, sondern auch mal einen Blick von außen auf das große Ganze zu werfen. 
Der große Augenblick war für mich die ganze Hanging Tree Sequenz, in dem die Musik einfach großartig als Verbindung der Handlung funktioniert.

Alles in allem lohnt sich der Film, auch wenn es ein blöder Zwischenteil ist, der einem wieder mit einem offenen Ende zurücklässt. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Aennie Online 2012 | Blogger Template by Enny Law - Ngetik Dot Com - Nulis